Herzlich Willkommen in „Tali’s Welt“ !

Es freut mich, dass ihr hier gelandet seid!

Ich bin nicht nur Trainerin für Menschen mit Hund, sondern auch eine ganz normale Hundehalterin, mit den „ganz normalen“ problematischen Situationen im Alltag, welche das Leben mit Hunden, neben all den schönen Momenten, auch mit sich bringen kann.  Auf dieser Basis entstand Tali’s Online-Tagebuch im Frühjahr 2008 und befindet sich seitdem im ständigen Wandel! Daher werdet ihr hier Artikel lesen, welche Tali verfasst hat 😉 und Artikel, welche ich geschrieben habe!

Mittlerweile ist dieser Blog fast zu einer Art Trainingstagebuch geworden.  Ihr findet hier u.a. Beiträge über:

  • das Training mit Markersignalen (Clicker & Co)
  • die konditionierte Entspannung
  • positive Verstärkung
  • motivations-orientiertes Training
  • den Geschirrgriff
  • Dogdance
  • Tricktraining

Aufgrund einiger kritischer Diskussionen bezüglich „Wattebauschwerfer“ und unserer Videos in Foren und auf Facebook eine Anmerkung 🙂 :

Training ist ein Prozeß und lernen braucht Zeit. Die Videos sind selten gestellt, nicht „geschönt“ und haben auch nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Mensch und Hund müssen und dürfen lernen. Die Videos zeigen Ausschnitte auf dem Weg zu einem individuellem Ziel von Mensch und Hund. Es steht jedem frei, sein Training ebenfalls zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich schaue mir gerne Alternativen an!

Wichtiger Hinweis: Ihr werdet hier viele Videos aus unserem Training finden. Bitte versteht diese jedoch nur als Inspiration. Es sind KEINE Trainingsanleitungen! Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders. Ähnlich scheinende Problematiken haben selten die selben Ursachen! Was dem einen eine Belohnung ist, kann dem anderen eine Strafe sein! Wie bei einem Arzt kommt auch hier vor der Therapie eine Diagnose! Sucht bitte einen guten Trainer auf, der sich eure Situation anschaut und einen  individuellen Trainingsplan für euch erstellt!

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern,
Nicole mit Zuki, Tali und Zara im Herzen!
 
Advertisements