Happy Birthday Zara! oder…. Zerrupfen vs. Strauß vs. Gummi

Unser Häschen, unsere große Liebe, ist heute 10 Jahre alt geworden 🙂 !

Das Schöne ist, sie weiß es noch nicht einmal!

Wie alle Tiere lebt Zara sehr im „Hier und Jetzt“ und das ist gut so! Eine der Fähigkeiten, welche uns Menschen oftmals abhanden gekommen und dann schwer wieder zu erlernen ist.

Zara ist mit den Jahren eine Omi geworden. Sie entdeckt immer mehr die Langsamkeit, lässt Dinge ruhiger angehen und ihr Bedürfnis zu schlafen hat sich deutlich gesteigert. Heute reicht ein Spaziergang von 60 Minuten als „große Runde“ mit Beschäftigung aus, vor ein paar Jahren wurde sie da gerade erst „warm“. Aber sie kann sich derzeit noch gut bewegen!

Mehr als einmal in den Jahren dachte ich, dass es nun vorbei wäre, dass ihre Erkrankungen sie einholen würden. Ein echter Alano lässt sich von sowas aber nicht unterkriegen 😉 . Manchmal merkt man ihr es an, wie sehr sie die Zähne zusammenbeißt, wenn der Rücken und/oder die Hüfte gerade mal nicht so möchten, wie sie es sich vorgestellt hat.

Jeder Tag mit ihr ist etwas Besonders und jeder Tag soll auch für sie etwas Besonderes sein! „Geschenke“ in den verschiedensten Formen gibt es von uns täglich.

Trotzdem durfte Zara heute etwas zu ihrem Geburtstag auspacken *g* ! Für mich sehr spannend. Es konkurrierten mehrere Dinge miteinander, welche sie alle sehr liebt:

  • Dinge zerfetzen
  • Fressen (Straußen-Streifen)
  • Gummi – „minderwertig“ – gelber Ball
  • Gummi – „hochwertig“ – roter Ball

Der rote Ball ist eigentlich „der“ Hand-ab-Ball. Passt man nicht auf und Zara ist in der Nähe, ist die „Hand-ab“ 😀 ! Draußen eine seeehr wichtige Ressource, mit welcher Zara sich leicht hochputscht. Beim Auspacken rangierte er unter „ferner-liefen“ ^^ .  So ist das mit den Motivationen und den Bedürfnissen! Etwas, was in einem Moment wichtig ist, ist es in einem anderen weniger. Selbst das Lieblingsspielzeug ist nicht in jeder Situation die Belohnung schlecht hin!

Menschen wünschen sie so oft DIE Belohnung für den Hund für ALLE Lebenslagen. Funktioniert nicht! Bedürfnisse und die Motivation etwas zu tun verändern sich permanent von Situation zu Situation, von einer Sekunde zur anderen.

Mit dem Auspacken hat Zara gegen halb 9 heute morgen gestartet. Das letzte Bild in dem Video entstand kurz vor 10 🙂 ! Sie hat sich lange mit ihrem Geschenk beschäftigen können *g* !

Happy Birthday Zarali! Mögen wir noch viele schöne Momente zusammen erleben!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Happy Birthday Zara! oder…. Zerrupfen vs. Strauß vs. Gummi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s