Tali’s Vlog: Hasen – Lauern statt Hetzen

Hasen sind toll. Hasen rennen und rennen, ganz anders als Kaninchen, welche flux im Bau verschwinden. Tali mag Rennen, Tali mag Hasen… Tali kann gut unterscheiden.

Tali’s Reaktion auf Hasen hat sich wirklich super entwickelt. Da hat jemand fleißig mit ihm trainiert. Ich war es nicht ^^ . Er bietet das Stehenbleiben und Lauern bei einer Entfernung ab ca. 20m an. Die Hasen dürfen auf ihn zu rennen o.O , flüchten, sich setzen und putzen. Je nach Situation sollte man ihn in seinem Verhalten unterstützen, denn eigentlich täte er gerne hetzen, auch wenn er gucken mittlerweile als sehr belohnend empfindet. Gucken dürfen, Lauer- und Rennspiel und Heranpirschen waren die Verstärker, die das Training haben letztendlich  schnell voranschreiten lassen. Was noch nicht klappt ist, wenn die Hasen direkt unseren Weg in hohem Tempo kreuzen. Dann müssen ein Stopp-Signal oder der Rückruf herhalten 😀 !

Ich war mit Tali alleine unterwegs und habe mich getraut, eine Szene mit der Kamera aufzunehmen 🙂 . Die Leine ist nicht in meinen Händen. Eigentlich schafft Tali eine deutlich geringere Distanz, aber das Filmen lässt mich unsicher werden. Ich rede mit Tali anfangs sehr viel, da ich die Kamera rausholte, mich seelisch auf das Filmen vorbereitete.  Wir hatten uns schon eine zeitlang an das Häschen herangeschlichen, welches von links nach rechts, vor und wieder zurück hoppelte, bis ich mich für die Aufnahme entschied.  Seine Impulskontrolle ist also bereits ein wenig angekratzt.

Ein Kommentar zu “Tali’s Vlog: Hasen – Lauern statt Hetzen

  1. Das ist ja schön wie das der Tali macht. Ehrlich das gänge auch viel einfacher – du musst bloß 3 magische Worte sagen „Schhhhh“, „Ey“ und „Relax“ – damit hättest du dir monatelange Arbeit ersparen können 😉 Wer hat da bloß einmal negativ bewertet? War bestimmt irgend ein neidischer Wadenbeißer 😉
    Ganz ehrlich das ist sehr cool. Wir haben hier „bloß“ Amseln an denen wir üben können und Katzen. Wir haben jetzt auch das Lauern eingeführt – ist in vielen Fällen eine tolle Belohnung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

