Ein ganz „normaler“ Hund

Auch Trainer brauchen ab und an jemanden, der auf das Training mit dem eigenen Hund schaut. Zara und ich haben eine lange Geschichte hinter uns. Ich bin in einigen Situationen mit Zara immer noch sehr emotional involviert, so dass ich selber Probleme habe, Momente mit ihr manchmal nicht objektiv genug beurteilen zu können. Dieses fällt mir immer dann auf, wenn Dennis mit Zara unterwegs ist – ihre Geschichte ist eine gänzlich andere. Das Gehirn ist schon ein verflixtes Ding.

Heute machten wir uns daher auf zu einem Arbeitsspaziergang rund um Ratzeburg mit Diana Timmermann http://www.die-briards.de/RobbysDog-Hundeschule/Willkommen.html . Zara kannte weder Diana, noch die anderen 5 Mensch-Hund-Teams. Ich war tatsächlich ein wenig aufgeregt. Neue Situation – Unsicherheiten – eine Trainerin, die einem auf die Finger schaut…. Ja ihr Lieben da draußen, mir ergeht es manchal nicht anders als euch.

Zara und ich haben viel trainiert  – Hund-Hund-Aggression, Hund-Mensch-Aggression, Ressourcenverteidiung gegen Menschen und Hunde – und im Alltag sind diese Fortschritte sehr zu merken. Auf dem Seminar mit Gerd Schreiber im Sommer diesen Jahres zeigte sich schon deutlich, wie super Zara sich entwickelt hat. Aber plötzlich denkt man – war das ausreichend?

Antwort: Ja! Zara war unglaublich! Menschengruppe mit Kontaktaufnahme, Spazieren mit der Gruppe (auch mittendrin statt nur dabei) und leckere Dinge, welche ihr vor die Nase fielen und von einem Menschen wieder aufgehoben wurden – sie hat so großartig reagiert! Zara hat sehr viel gelernt. Für viele dürfte sie gewirkt haben, wie ein ganz „normaler“ Hund. Nicht, dass sie vorher nicht normal gewesen wäre. Aber für die Gesellschaft ist ein Hund, der aggressives Verhalten zeigt, eben weniger „normal“.

Liebe Diana, das war ein toller Vormittag mit euch, mit dir. Ich danke dir von Herzen für deine Worte und Anregungen für Zara und mich. Es hat mir sehr gut getan! Bis zum nächsten Mal 🙂 !

Kommentar verfassen

