Die Zeit ein Stück weit zurück gedreht

1997 zog unsere erste Ridgeback-Hündin bei uns ein  – ein Traum wurde wahr. So viele Jahre habe ich auf diesen Tag warten müssen. Circa 1985 oder so muss es gewesen sein, dass ich über die Rasse in einem Artikel der Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ stolperte.

Pretty Asmara of Golden Star – Mara … Über sie reden ist immer noch schwer. Sie verunfallte mit knapp 1 1/2 Jahren tragisch. Der Kennel aus dem sie kam war weniger als suboptimal. Sie kam zu uns mit 16 Wochen – ein Hund voller Ängste. Mara liebte jedoch den Körperkontakt und hat sehr gerne gekuschelt.

Zara war mehr die Kontaktliegerin, hat aber seit ca. September letzten Jahres immer mehr Körperkontakt gesucht und kam sogar häufig irgendwann nachts unter die Decke ins Bett. Ich habe es so sehr genossen…

Zazou versetzt mich gerade ein paar Jahre zurück. Wenn sie könnte, würde sie in mich reinkrabbeln. Gleichzeitig erträgt sie es jedoch sehr gut, wenn ich sie alleine auf der Couch zurück lasse, um ein wenig was in der Wohnung zu machen. Selbst in den Keller kann ich gehen, um ihr Futter hochzuholen. Sie schaut kurz hinterher und legt sich wieder hin. Ab und an wird ihr für das Liegenbleiben ein Keks serviert. Setzte ich mich wieder zu ihr, kuschelt sie sich ran. Derzeitig wirkt sie relativ entspannt.

DSC00760Draußen war heute mal wieder Land unter. Regen. Zum Spielen und Lösen war es nicht so einfach, aber es ging einigermaßen gut.

Sie ist neugierig, aufgeschlossen, das Geschirr nimmt sie super an und die Begrenzung durch die Leine erträgt sie noch prima. Mit Zunahme des Erkundungsverhaltens kann sich das jedoch noch alles ändern. Raben findet sie spannend und zeigt ein Vorstehen *augen-verdreh*. Tauben sind derzeit weniger interessant.

Markerwort und Clicker werden bereits mit schönen Dingen verknüpft. Immer wieder kurz zwischen durch und eher nebenbei. Spielen und Körperkontakt nach dem Marker sind zurzeit wichtiger als Leckerchen.

DSC_1266a

Nebenbei lernt sie auch, dass die Wörter Zazou und Zuki eine Bedeutung für sie haben. Zuki wird unser Umorientierungssignal werden neben ihrem eigentlichen Namen Zazou.DSC_1281Schlafen, Pipi/Häufchen machen, Fressen, Spielen, Schlafen… Sie kommt immer so schön zur Ruhe.

DSC_1276

Zazou-Zukimaus ist heute genau 10 Wochen, 9,7kg schwer bei knappen 40cm Schulterhöhe.

4 Kommentare zu “Die Zeit ein Stück weit zurück gedreht

  1. Nicole!! Nicht soll der kleine Riesenbrocken der perfekte Hund sein??!! Kommt schön zur Ruhe, ist voll auf Dich bezogen, spielt gern, kuschelt gern… ist urHÜBSCH mit den tausend Falten bitte.. tse!! Wie sollen wir hier was lernen *°°+’###/&%$§°§$ ???

    Gefällt mir

  2. Was für eine wunderschöne, süße Maus. Man möchte sie gleich mitknuddeln.
    Ja, das Streifenhörnchen freut sich hier auch großer Beliebtheit – auch mit 11 Jahren
    noch Aymans Lieblingsspielzeug, das in die Luft geworfen und anschließend richtig
    durchgenudelt werden kann.
    LG Susanne

    Gefällt mir

  3. Sag mal hat sie auch in der ersten Nacht rum gejammert? Angie hat gejammert weil sie alleine war … war damals alles sicher ganz ganz suboptimal aber naja man wusste es nicht besser.
    Hat sie eine Art Heimweh gezeigt?

    Gefällt mir

    • Huhu Olli! Nein, Zazou hat weder am Tag noch in der Nacht eine Art von Heimweh gezeigt. Die erst Nacht hat sie 7 Stunden durchgeschlafen (halb auf mir drauf) und heute Nacht von 23 Uhr bis halb Acht. Ich war vor ihr wach, wollte sie aber nicht wecken ❤ . Eine kurze Unterbrechung gab es gegen 3 Uhr. Da hat sie nen Kotzi gemacht und einen Hühnerhals das zweite mal gegessen. Danach hat sie sich gleich wieder rangekuschelt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

