Erste Kontakte knüpfen

Die Sonne scheint – wir haben so ein Glück!

Heute ging es für Zuki an einen spannenden Ort. Das erste mal, dass ich eine Gegend aufgesucht habe, von der ich weiß, dass dort einige Hunde unterwegs sind. Für mich mal ganz ungewohnt, da für Zara dieser Ort zu stressig gewesen wäre. Kontakt zu anderen Menschen und ihren Hunden suchen ist für mich wieder eine interessante Erfahrung.

Wir sind ein Stück am See entlang gegangen und haben dann am Ufer platz genommen. Das heißt, ich habe mich ins noch feuchte Gras gesetzt und die Kleine konnte von ihrer sicheren Zone aus die Gegend erkunden.

976443_618775111466720_779801548_o

Die ersten Hunde ließen nicht auf sich warten. Es hat so einen Spaß gemacht auf das Ausdrucksverhalten der Hunde zu achten, ihre einladende Körpersprache, die Zuki es ermöglichte, vorsichtig Kontakt aufzunehmen. Die Hunde dort waren wirklich ganz toll! Seitliche, weiche Annäherungen, viele haben abgewartet, bis die Kleine sich auf sie zubewegte.

Mal traute sich Zuki weiter von mir weg, mal kam sie wieder zurück und kuschelte sich auf meinen Schoß. Sie beobachtete dabei interessiert das Treiben am und im Wasser. Dann kam wieder ein Hund Hallo sagen, kurzes Beschnuppern und wieder kuscheln. Mal ein kurzes Hinterherlaufen, beschnuppern und wieder zurück.

Kontakte zu den dazugehörigen Menschen durfte sie auch knüpfen.

Wenn ich bedenke, in welche Situationen ich unsere Welpen damals gedrängt hatte. Schutz suchen? Neee. Die müssen lernen, alleine mit der Situation klar zu kommen. Du verstärkst sonst die Angst (O-Ton vom Trainer) . Hey, du sitzt ja schon wieder zwischen meine Beinen, mach das mal alleine…

Diese Zeiten sind vorbei. Buddha sei Dank! Und es wurde mehrfach seitens der Menschen erwähnt, wie schön sie es finden, dass Zuki so eine enge Beziehung zu mir hat.

Bald werde ich nicht mehr der alleinige Mittelpunkt der Welt für die Maus sein, aber ich genieße die Zeit sehr. Sie wird schnell mutiger werden, ihren Radius ausdehnen und viele andere Dinge in bestimmten Situationen spannender finden als mich. Und das ist gut so! Mir ist nur wichtig, dass ich immer ihr sicherer Hafen bleibe!

178085_618775114800053_126181518_o

Kommentar verfassen

