Inhalationstherapie beim Hund | Anwendung der intermediären Brücke zum Aufbau der Therapie mit inhalativen Glukokortikoiden.

Emma, die Hündin einer lieben und kompetenten Trainerkollegin, hat seit kurzer Zeit die Diagnose chronische Bronchitis. Danke liebe Annette, dass ich euer Training hier teilen darf!

665741_262584580435767_3190840_o(Foto: Annette Klemm)

Die Therapie mit inhalativen Medikamenten soll Emma helfen, wieder belastbarer zu werden. Sie soll 15 Atemzüge an dem Spaceinhaler nehmen. Vor ein paar Tagen wurde angefangen, Emma mit dem AeroDawk vertraut zu machen. Mittels intermediärer Brücke klappte ein rasanter Aufbau.

Aufbau:

Zuerst wurde Das AeroDawk als Nasentarget aufgebaut und parallel dazu der Geruch des Salbutamols mit „Gutem“ verknüpft. Danach wurde das Andocken der Nase in der Maske trainiert.

Im weiteren Verlauf war das Schwierigste, das richtige Timing zu finden, um in der Einatemphase zu markern. Diese Phase ist jedoch durch das grüne Ventil gut zu sehen.

Annette wechselt von der intermediären Brücke „takataka“ zum Zählen, da „takaka“ bei Emma sehr mit einer Aktion verbunden ist und weniger mit dem Aushalten. Emma wirkte angespannt. Beim Zählen wurde sie ruhiger.

Inhalieren ist für mich schon ein Graus. Ich finde es unglaublich, wie Emma es macht! Liebe Annette, was für ein Glück, dass Emma euch hat!

Ich danke euch beiden sehr für dieses tolle und eindrückliche Training! Für mich ist es ein sehr wertvolles Video. Das Training mit Markersignalen ist so mächtig – Kooperation und Vertrauen zwischen Mensch und Hund.

Kleine Emma, dir weiterhin gute Besserung! Gemeinsam schafft ihr das!

Advertisements

3 Kommentare zu “Inhalationstherapie beim Hund | Anwendung der intermediären Brücke zum Aufbau der Therapie mit inhalativen Glukokortikoiden.

  1. Pingback: Die intermediäre Brücke im Einsatz beim “Fuß” laufen | Cave Cani

  2. Pingback: Trainingspraxis Trainingswerkzeuge | Chakanyuka

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s