Projekt Freilauf

Wirklich viel Aufregendes gibt es von uns kaum zu berichten. Das Projekt Freilauf liegt mir jedoch sehr am Herzen. Von Zara war ich diesbezüglich sehr verwöhnt, da es für sie eigentlich keine jagdlichen Auslöser gab. Mit Zuki ist es anders.

Aber sie wird immer besser im Anzeigen und Innehalten, immer sicherer im Stehen bleiben, wenn sie was entdeckt hat, Hingucken und Weggucken können, so dass „offline“ immer häufiger möglich ist, wo es vorher noch nicht ging. Sie hat ja viele Möglichkeiten, frei zu laufen. Aber wildreiche Gebiete sind/ waren eine große Herausforderung für sie.

Im Kontakt oder auch nicht Kontakt, online und offline, mit anderen Hunden, Menschen, Pferden, Joggern und Radfahren ist sie sehr entspannt geworden. Kann sie Hallo sagen, ist es schön, wenn nicht, dann ist es für sie auch okay.

Wo ist mein Raptor, mein kleiner Wirbelwind hin 😀 ?!?

Wir können offline Joggen, offline Fahrradfahren…. Und der Tali? Der genießt auch immer längere Strecken offline vom Rad aus 🙂 . Laufen, laufen, laufen… für die beiden ist es eine sehr geliebte Beschäftigung geworden!

Wichtige Signale, die mir und den Hunden das Leben dabei erleichtern sind überwiegend:

  • Stopp-Signal
  • Sitzpfiff
  • Seitenwechsel
  • Laufen links und rechts an meiner Seite
  • Anleinen
  • Rückruf

Hier nur zwei sehr kurze Videos. Merke: Laufen mit Handy in der Hand ist uncool und noch uncooler vom Rad aus 😀 !

Projekt Freilauf – Laufen am Fahrrad from wudangsuifeng on Vimeo.

Update:

Mittlerweile wird das Projekt „Joggen mit zwei Hunden“ ausgebaut. Die beiden machen es so toll 🙂 !

Projekt Freilauf – Laufen mit zwei Hunden from wudangsuifeng on Vimeo.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Projekt Freilauf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s