TrickZn: Zuki lernt Socken ausziehen!

Nachdem wir ein wenig von unserem Weg zum „Trickzertifikat Bronze“ abgekommen waren (andere Übungen machen halt auch Spaß 😀 ), ging es heute weiter. Da mich ein paar Leser aufgrund des „Rückwärts-Einparkens-Artikels“ angeschrieben hatten, dass sie sich so etwas häufiger wünschen würden, werde ich der Bitte zu ein paar Übungen nach kommen. Mit allen unseren Sachen werde ich das zeitlich nicht schaffen. Noch hab ich Urlaub, da geht das ganz gut 🙂 .

In Produktion sind:

  1. Zuki lernt Socken ausziehen
  2. Zuki lernt einen Ball mehrmals hintereinander anstubsen

Socken ausziehen

 

Ziel: Zuki soll auf das Signal SOCKE eine angezogene Socke von meinem Fuß ziehen

Dieses ist unser Trainingsweg. Da Zuki durch Zergelspiele ein bisschen was im Trainingsköfferchen hat, mache ich mir das etwas zu nutze. Ggf. sollte je nach Hund anders vorgegangen werden!

Unsere Grundlagen:

1. TSCHAKKA – ist unser Signal, wenn Zuki nach dem Click mit den Zähnen zum Zergel greifen darf

2. ZIEH – ist auch im Zergelspiel entstanden und lässt Zuki am Gegenstand stärker und ausdauernder nach hinten ziehen. Ich hab da eigentlich immer nur ZIEH gesagt, wenn sie feste gezogen hat und dann gab es nen Click im stärksten Zieh-Moment und Zuki hat das Spiel gewonnen, in dem ich das Zergel losgelassen habe 🙂

1. Trainingseinheit

Der allererste Schritt wäre eigentlich gewesen, Zuki die Socke zu zeigen und einen Keks folgen zu lassen (ohne Marker), Socke wieder weg. Socke zeigen, Keks ohne click, Socke weg. Da ich mir aber sicher war, dass sie die Socke schon spannend finden wird, hatte ich gleich das Anstubsen eingefangen, übergehen ins Maulöffen. Und ja, auch ich vermassel im Training manchmal das Timing oder schaue nicht richtig hin, was ich clicke *g* .

Im weiteren Verlauf dieser Einheit nenne ich TSCHAKKA und ZIEH. Als ich die Idee hatte, dass Zuki weiß, worum es geht, sage ich SOCKE, bevor Zuki die Zähne einsetzt. Der Abschluß bildet das Überstreifen der Socke über meine Hand. Sie hängt ganz locker und mit „viel Luft“, so dass Zuki sie gut packen kann.

2. Trainingseinheit

Ich wechsel hier von Socke über Hand auf Socke über Fuß 🙂 .

 

2 Kommentare zu “TrickZn: Zuki lernt Socken ausziehen!

Kommentar verfassen

